Abel Chaves


Abel Chaves, geb. 1972 in Ponta Delgada auf den Azoren Inseln, Portugal, gewann den ersten Preis beim Carillonwettbewerb des Portuguesischen Instituts für kulturelles Patrimonium und erhielt ein Stipendium, um an der Königlichen Carillonschule Jef Denyn in Mechelen, Belgien zu studieren, wo er sein Diplom  mit "großer Auszeichnung" 1989 erhielt. Im darauffolgenden Jahr wurde er als Teilnehmer an deren Königin Fabiola Carillonwettbewerb ausgezeichnet. Chaves ist seit 1993 Carillonneur am Nationalpalast in Mafra, Portugal. Seine 1994  eingespielte Carillon-CD wurde in die LVSITANIA MUSICA Sammlung aufgenommen. Im darauffolgenden Jahr weihte er das neue Carillon in Oporto, Portugal ein. Von 1994 bis 1998 war er Mitglied der internationalen Carillonorganisation Eurocarillon. Er nahm bisher an internationalen Carillonfestivals in Belgien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien teil und gibt Gastkonzerte in vielen Ländern Europas. In 2004 wurde er mit der Bespielung des Carillons der Kathedrale von Leiria beauftragt, in 2005 gründete er die erste portugiesiche Carillonschule in Pousos, Leiria und in 2008 wurde er Carillonneur an der Igreja das pastorinhos Kirche in Alverca.


mafrachaves.jpeg

Abel Chaves am Spieltisch des Carillons des Nationalpalastes, Mafra, Portugal
mafra.jpg

Der Nationalpalast mit dessen zwei Carillontuürmen, Mafra, Portuga.

Gastkonzert am 13. August 2023 um 15 Uhr
Abel Chaves und Jeffrey Bossin spielen Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi vierhändig.
Programm hier herunterladen.

Klicken Sie hier um einen Ausschnitt aus dem Violinkonzert L'estate der vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi,
gespielt vierhändig von Abel Chaves und Jeffrey Bossin auf dem Carillon in Berlin-Tiergarten.

Abel Chaves im YouTube
Clicken Sie hier, um ein Konzert auf dem Carillon des Nationalpalastes in Mafra, Portugal, gespielt von Abel Chaves anzuhören.