Geert D'hollander


Geert D'hollander, geb. 1965 in Sankt Niklaas, Belgien, studierte Klavier, Komposition, Chorleitung, Harmonie- und Fugenlehre am Antwerpener Konservatorium und legte seinen Magister dort 1987 ab. Sein Carillondiplom mit "hoher Auszeichnung" hatte er bereits 1982 an der Königlichen Carillonschule Jef Denyn in Mecheln 1982 erworben, wo er seit 1983 als Dozent für Carillon und Komposition unterrichtet. Er ist Stadtcarillonneur von Antwerpen, Gent, Lier und Sankt Niklaas und war 1997 bis 1999 Carillonneur an der Universität von Kalifornien in Berkeley. D'hollander gibt regelmäßige Konzerte in Europa, Kanada und den USA und gewann Preise bei vielen Carillon- und Kompositionswettbewerben, u.a. 1987 bei dem Königin Fabiola-Carillonwettbewerb in Mecheln und 2003 beim Grand Prix Europeèn de Composition Chorale in Tours, Frankreich. 2008 erhielt er die Medaille der Universität von Kalifonien Berkeley für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Carillonkunst und 2011 den niederländischen ANV-Visser Neerlandia-Preis für seine Carillonkomposition Ciacona. D'hollander hat mehrere CDs eingespielt und viele Carillonwerke geschrieben. Er ist im Vorstand der Flämischen Carillonguilde und Gastdozent an der Niederländischen Carillonschule in Amersfoort, unterrichtet seit 2007 an der Roosevelt Akademie der Musik in Middleburg, den Niederlanden, hält Meisterkurse für Carillon in Europa und den USA und wird oft in die Jurys von Carillonwettbewerben und –examen berufen. Er und seine Ehefrau und Kollegin, die Carillonneurin Liesbeth Janssens, bilden das Hemony Duo, das Konzerte mit Werken für zwei Carillonneure gibt.

dhollanderklein.jpgantwerpneua.JPG
Geert D'hollander                         Die Kathedrale von Antwerpen

Konzert am Sonntag, 27. Mai um 16 Uhr

Werke von Albéniz, D’hollander, Franco, Grieg und Loeillet.


Programm hier herunterladen