Marc Van Eyck
 

Marc Van Eyck, geb. 1957 in Löwen, Belgien, erwarb sein Carillondiplom 2001 mit „Auszeichnung“ an der königlichen Carillonschule „Jef Denyn“ in Mecheln, wo er Vorstandsmitglied ist. Er ist Carillonneur an der Sankt-Gertrauden-Kirche in Löwen und hat bisher in Belgien, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland, der Schweiz und den USA konzertiert. Er war Herausgeber der Carillonzeitschrift  't Schipke und hat mehrere Artikeln über das Carillon veröffentlicht. Er untersucht Carillons weltweit und arbeitet an der Verbesserung von Carillontrakturen. Zur Zeit leitet er als Berater ein Projekt, um ein neues Carillon mit 51 Glocken in der Stadt Aarschot zu installieren, das am 11. November 2018, dem hundertsten Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges, eingeweiht werden soll.


Eyck.JPEG

Marc Van Eyck am Spieltisch des Carillons der Kirche von San Pascual, Villarreal, Spanien

Gertrude.jpeg

Turm der Sankt-Gertrauden-Kirche, Löwen, Belgien


Gastkonzert am Samstag, 20. Mai um 16 Uhr
Werke von Nees, Schubert und Stölzel und populäre Melodien von Barr, Bock, Charles und Parker, Ferdy, Loewe, Monti, Rodgers, Schönberg und Williams.


Programm hier herunterladen

Klicken Sie hier, um Jef Denyns Präludium d-Moll zu hören,
gespielt von Marc Van Eyck auf dem Carillon von Schloß Johannesberg, Aschaffenburg