Alex Johnson

Alex Johnson, geb. in 1997 in Norwalk/Connecticut, USA, erhielt Carillonunterricht an der University of Rochester von der Universitätscarillonneurin Doris Aman ab 2015 sowie von Tim Sleep, dem Carillonneur von Naperville, Illinois. 2018 bestand er die Aufnahmeprüfung der Guild of Carillonneurs in North America. 2019 erhielt er Unterricht von Geert D’hollander als Carillonstipendiat in Lake Wales, Florida. Im Sommer jenes Jahres gewann er den ersten Preis beim international Königin Fabiola Carillonwettbewerb in Mechelen, Belgien sowie den ersten Preis bei dessen Improvisationswettbewerb und wurde für die beste Interpretation eines zeitgenössischen belgischen Carillonswerkes ausgezeichnet. 2019 erhielt er ein Stipendium der Belgian American Education Foundation, um an der Königlichen Carillonschule “Jef Denyn” in Mechelen zu studieren und erhielt sein Diplom „mit großer Auszeichnung“ 2020. Er hat bisher in Australien, den USA und Europa konzertiert.


johnson.jpeg

Alex Johnson am Spieltisch des Carillons von Bok Tower in Lake Wales, Florida, USA.

mechelen.jpeg

Der Glockenturm der Sankt-Rombouts-Kathedrale in Mechelen, Belgien


Gastkonzert am Samstag, 22. August 2020 um 16 Uhr.
Klassische Werke von Beethoven und Pachelbel und Carillonmusik von Allard, D'hollander, Johnson und Meulemans.
Programm hier herunterladen.


Klicken Sie hier um Alex Johnson bei der Aufführung des Carillonstückes A Fast Wild Ride des belgischen Carillonneurs Geert D'Hollander anzuschauen, gespielt auf dem Carillon der University of Chicago.