Monika Kaźmierczak, Carillonneurin und Paweł Hulisz, Trompeter

Monika Kaźmierczak, geboren 1977 in Danzig, Polen, ist Stadtcarillonneurin ihrer Heimatstadt, wo sie die Carillons der Sankt-Katherinen-Kirche und des Rathauses spielt. 2003 konnte sie mit Hilfe eines Huygens Stipendium der niederländischen Regierung die Niederländische Carillonschule in Amersfoort besuchen, wo sie ihr Bachelor und ihr Magister 2004 bzw. 2005 ablegte. 2007 bekam sie ein Stipendium der Stadt Danzig, um an Meisterkursen im Carillonspiel von Geert D'hollander an der Königlichen Carillonschule "Jef Denyn" in Mecheln, Belgien teilzunehmen. 2012 erhielt sie einen Doktortitel im Fach Carillonspiel von der Stanisław-Moniuszko-Musikakademie von Danzig. 2003, 2004 und 2013 gewann sie den ersten, zweiten und dritten Preis bei niederländischen Carillonwettbewerben in Almelo und Venlo bzw. dem Wettbewerb für Carillonduos in Zwolle. 2021 wurde sie von der Stadt Danzig mit dem Splendor Gedanensis ausgezeichnet und erhielt auch die Gloria Artis Bronzemedaille für kulturelle Errungenschaften, die vom polnischen Kulturministerium verliehen wird. 2011 bis 2015 war sie die Vorsitzende der polnischen Carillonvereinigung. Seit 2013 veranstaltet sie das Danzig Carillonfestival. Sie konzertiert im Rahmen des Danziger Festivals für Alte Musik Actus Humanus, spielt zusammen sowohl mit Danziger Jazz-Trompetern als auch mit Trompetern, die auf das Spiel von Turmmusik spezialisiert sind, und sie tritt in vielen europäischen Ländern und den USA auf. Sie hat CDs mit Werken für Carillon und Jazz-Trompete und mit Turmmusik für Carillon und Trompete eingespielt und viele Carillonwerke führender zeitgenössischer polnischer Komponisten wie Zymunt Krauze und Hanna Kulenty uraufgeführt und auf CD veröffentlicht. Die CD mit polnischer Carillonkompositionen der Gegenwart, die sie 2021 einspielte, wurde im darauffolgenden Jahr für den renommierten Fryderyk-Preis nominiert.

Paweł Hulisz, geboren 1975 in Inowrazlaw, Polen, arbeitet als Trompeter zusammen mit dem Musiktheater von Gdingen (Gdynia). 1994 und 2013 schloss er sein Studium an der Akademie der Musik von Danzig im Hauptfach moderne Trompete bzw. an der Akademie der Musik von Bromberg (Bydgoszcz) im Hauptfach historischer Trompete ab. 2021 machte er seinen Doktor of Fine Arts an der Akademie der Musik von Danzig. 2012 erhielt er das Kulturstipendium des Danziger Presidenten, das es ihm ermöglichte, sein erstes Soloalbum mit polnischer Musik der 1920er und 1930er Jahre einzuspielen. Er war Mitbegründer des Keepin' Tradition Jazz Quartet und der Krystyna Durys Band, die er 2004 bzw. 2015 mit ins Leben rief, und spielte als ein Sessionmusiker mit mehreren bekannten polnischen Popstars zusammen. Er spielt auch Musik der Barock und Klassik auf historischen Trompeten, und 2015 gründete er das Tubicinatores Gedanenses Ensemble, das die Wiederbelebung der althergebrachten Turmmusik, wie sie einst von Kirch- und Rathaustürmen erklang, sich zur Aufgabe gemacht hat. Seit 2017 veranstaltet er das Danzig Turmmusik Festival, und 2019 gründete er das Capella Warmiensis Restituta Ensemble, das sich der Musik der Warmianer widmet, ein preußischer Stamm, der bis in das 18te Jahrhundert im Nordostpolen lebte. Als Sessionmusiker, Kammermusiker und Solist hat er mehr als sechzig CDs eingespielt, darunter das mit der Sinfonietta Consonus aufgenommene Album Symphonic Theatre of Dreams, und er ist auch auf zahlreichen Musikfestivals aufgetreten.

StCatherinesChurch.jpg

Die Danziger Sankt-Katherinen-Kirche
Kazmierczak.jpg

Monika Kaźmierczak
Pawel.jpg

Paweł Hulisz

Gastkonzert am Sonntag, 18. September um 16 Uhr

Klicken Sie hier, um das Konzertprogramm herunterzuladen, hier, um sich eine von Monika Kaźmierczak auf dem Carillon der Danziger Sankt-Katharinen-Kirche gespieltes Stück zeitgenössischer polnisch Music anzuhören und hier, um sich anzuhören, wie Paweł Hulisz Barocktrompete spielt.