Roy Kroezen

 

Roy Kroezen, geb. 1967 in Enschede, Niederlande, ist Carillonneur von Centralia, Illinois, USA. 1996 legte er sein Bachelor und 2008 sein Masters an der Niederländischen Carillonschule in Amersfoort ab und nahm auch Carillonunterricht am Lemmens Institut in Löwen und der Königlichen Carillonschule "Jef Denyn" in Mecheln, Belgien. Er war Stadtcarillonneur von Arnhem, Hoogeveen, Huissen und Zwolle, gewann den ersten Preis bei einem Carillonwettbewerb im Rahmen der Pythischen Spiele in Amsterdam in 1995, den zweiten Preis beim Carillonwettbewerb des Rotterdamer Rathauses 1996 und den dritten Preis beim Matthias Van den Gheyn Wettbewerb für Carillonbearbeitungen 2021. Als Carillonneur von Zwolle organisierte er zusammen mit der Zwolle Carillon Stiftung internationale Wettbewerbe für Carillonduos in 2007 und 2013 und ein Carillonkompositionswettbewerb in 2015. 2011 bis 2016 war er Leiter des Musikkomittees der Niederländischen Carillonvereinigung. Er unterrichtet Carillon in Centralia und konzertiert in Europa, Japan und den USA.

 


Centraliaturm.jpg

Der Carillonturm von Centralia, Illinois, USA.

Kroezen.jpg

Roy Kroezen



Gastkonzert am Sonntag, 22. August 2021 um 16 Uhr.
Werke von Barber, Blackwood, Debussy, Geshwin, Liszt und Mozart.
Programm hier herunterladen.


Klicken Sie hier um ein Video dem Konzert zu sehen, das Roy Kroezen auf dem Carillon in Longwood Gardens der Stadt Kennett Square, Pennsylvanien, USA am 25 Juli, 2021 spielte.