Eddy Marien


Eddy Marien, geb. 1962 in Duffel, Belgien, erwarb sein Klavierdiplom am Konservatorium in Mecheln 1980 und seinen Magister im Hauptfach Musik am Lemmens Institut in Löwen 1997. 1985 legte er sein Carillondiplom  an der Königlichen Carillonschule "Jef Denyn" in Mecheln ab, wo er seit 1989 als Dozent tätig ist. Er ist Stadtcarillonneur von Halle, Löwen, Mecheln und Meise. Für Meise hat er auch die Anschaffung eines Carillons vorgeschlagen und infolge als Berater an dem Projekt mitgearbeitet. Den ersten Preis gewann er bei den Carillonwettbewerben der Städte Nijmegen 1989 und Berlin 1991. Marien gibt regelmäßige Konzerte und Vorträge in Europa, Neuseeland und den USA, spielt für Rundfunk und Fernsehen und nimmt CDs auf. Er spezialisiert sich auf Werke für Carillon und andere Instrumente wie Gitarre und Vibraphon und bildet mit seinem amerikanischen Kollegen Thomas Lee das Carillonduo "Campana Nova"
, das Konzerte mit Werken für zwei Carillonneure gibt. Marien wird in die Jurys von Carillonwettbewerben und –examen berufen und hat bisher Meisterkurse im Carillonspiel an der Yale Universität in den USA, am National Palast in Mafra, Portugal und an der Skandinavischen Carillonschule in Løgum Kloster, Denmark gegeben.


Marien1klein.JPGMecheln1klein.JPG
Eddy Marien am Spieltisch             Die Sankt-Rombouts-Kathedrale, Mecheln, Belgien
                      des Carillons in Berlin-Tiergarten

Gastkonzert am Samstag, 22. September 2012 um 16 Uhr

Werke von Albéniz, Denyn, D'hollander, Dockx, Dvorák, Gershwin, Marien und Rottiers.
Programm hier herunterladen