Adrien Parret

Adrien Parret, geboren 1994 in Messimy, Frankreich, ist Organist an der Saint-Didier-au-Mont-d'Or- und der Saint-Nom-de-Jesus-Kirche in Lyon, Frankreich und seit 2017 Stadtcarillonneur von Miribel, Frankreich, wo er die städtischen Musikveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt organisiert. Seinen ersten Carillonunterricht erhielt er als Teil eines Sommerkurses an dem Konservatorium von Pamiers. Danach absolvierte er Prüfungen der Französischen Carillonvereinigung und ließ sich am Château des Ducs de Savoie in Chambéry weiterbilden. Dort erhielt er ein Diplom im Hauptfach Improvisation 2016 und schloß sein Carillonstudium zwei Jahre später mit Auszeichnung ab. Er hat bisher in mehreren französischen Städten sowie in Belgien, Litauen, Portugal und der Schweiz konzertiert, und seit 2020 leitet er das alljährliche internationale summerliche Carillonfestival von Burgund, das Konzerte in Dijon und den nahgelegenden Städten veranstaltet.


miribel.jpeg

Der Turm des Carillon du Mas Rillier in Miribel, Frankreich
parret.jpeg

Adrien Parret, Stadtcarillonneur von Miribel, Frankreich


Gastkonzert am Sontag, den 14. May 14 um 16 Uhr.
Klassische Werke von Bizet, Lully, Rameau, Schostakowitsch und Tarrega und Carillonkompositionen von Mallie, Marghieri und Nees.

Klicken Sie hier um das Program anzuschauen und herunterzuladen und hier um Adrien Parret beim Spielen von dem Rhythmentanz von Staf Nees anzuschauen, gespielt auf dem Carillon im Château des Ducs de Savoie in Chambéry, Frankreich.