Jeffrey Bossin


Jeffrey Bossin, geb. 1950 in Santa Monica, Kalifornien, wurde 1968 - 1971 zum Carillonneur an der Universität von Kalifornien Riverside ausgebildet, wo er sein Bachelor of Musik 1972 ablegte. Er erwarb seinen Magister im Hauptfach Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin 1984. Im selben Jahr schlug Bossin den Bau des Carillons in Berlin-Tiergarten anläßlich der 750-Jahr-Feier der Stadt vor, arbeitete als Projektberater und spielte 1987 das Einweihungskonzert. Seitdem ist er mit der Betreuung  und regelmäßigen Bespielung des Carillons beauftragt. Er gibt auch Sonderkonzerte, wie das für die Mitternachtszeremonie zur Wiedervereinigung Deutschlands vor dem Reichstag 1990. Bossin gastiert bei internationalen Carillonfestivals in Europa und den USA und seine Konzerte werden im Rundfunk und im Fernsehen gesendet. Er hat 60 Carillonwerke in Auftrag gegeben und veranstaltete mehrere Konzerte für Carillon und Elektronik zusammen mit dem Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin. Bossin ist Vizepräsident der internationalen Carillonorganisation Eurocarillon und war 1992 und 1999 Jurymitglied bei den Wettbewerben für russische Glöckner in Jaroslawl, Rußland. Er ist Autor von dem Buch Die Carillons von Berlin und Potsdam, hält Vorträge zu diesem Thema und spielt CDs ein.


bossin.JPGberlinbutterfly.JPG

Jeffrey Bossin                               Carillon in Berlin-Tiergarten


Konzert am Sonntag, 27. Mai um 17 Uhr

Charles Dairay, Deinze, Belgien: Werke von Satie und Zwart
Charles Dairay und Jeffrey Bossin, Berlin, Deutschland: Werke für zwei Carillonneure von Barnes, Vivaldi und White


Programm hier herunterladen

Konzert am Montag, 28. Mai um 17 Uhr

 Musik für das Carillon in Berlin-Tiergarten

Werke von Clementi, Felciano, Glandien und Nørgård und

Uraufführungen von Finnendahl und Skilbeck.


Programm hier herunterladen

Vortrag am Samstag, 26. Mai um 10 Uhr
Musikinstrumenten-Museum Berlin, Curt-Sachs-Saal


Die Carillons von Berlin und Potsdam

Die spannende Geschichte von den Carillons, die die ersten beiden Preußenkönige für die Berliner Parochialkirche und Potsdamer Garnisonkirche stifteten und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden bis zum Bau eines neuen Konzertcarillons mit 68 Glocken in einem eigenen Turm in Berlin-Tiergarten zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin 1987. Carillonmusik für Friedrich den Großen, Graf Zeppelin, Adolph Hitler und Christo und Jeanne Claudes Wrapped Reichstag.